silberstreif-atelier für kunst&kunsttherapie
logo

                             Manchmal kann man das Geflecht des Lebens nicht durchblicken. Etwas geschieht, eine Veränderung, vielleicht im familiären Kreis, eine Krankheit oder aber im ganz Großen, wie die Corona-Pandemie. Eine einschneidende Veränderung. Nichts ist mehr wie es war. Das macht uns Angst. Denn wir möchten gerne immer alles unter Kontrolle haben. Wir sichern uns ab gegen und für alles aber dabei vergessen wir ganz, dass das Leben an sich unsicher ist. 

Diese Ängste können uns blockieren und daran hindern, in neuen Situationen auch all die Chancen und Möglichkeiten zu entdecken.

In einer Zeit, die uns von Außen künstliche Beschränkung auferlegt haben wir die Möglichkeit, nach Innen zu schauen. Wie verläuft unser Leben? Ist es so, wie wir es uns einmal erträumt haben? Vielleicht haben wir Angst um unseren Job oder unsere Beziehung? Aber auch darin können Möglichkeiten zur Entwicklung verborgen sein. 

Doch es ist eine Sache der Perspektive: In jedem Problem ist die Lösung bereits angelegt. 

Das ist, wie ich finde, eine echte Sicherheit!